Header Band

Band     Konzerte     Media     Merch

Die Chronik der Pommesbude (2004-heute)


2004 Der Beginn

An einem regnerischen Februar Abend entschieden sich Ruthy und O.Gott ihre alte Band zu verlassen und eine eigene Band zu gründen. Weg von den Zwängen, dass alles perfekt sein muss und wieder zurück zum Chaos und reinem Spaß auf der Bühne zu stehen. Mit diesem Konzept und der Besetzung Ruthy (Gesang), O.Gott (Gitarre), TJ (Gitarre), L.olli Pop (Bass) und Rob von Pop (Schlagzeug)wurde am 2.7.2004 im alten St. Pauli Vereinsheim dann der erste Gig gespielt.


Die beiden Bandbegründer bei einem Gig in Berlin-Wittenau 2005 / Pommes oder Pizza in der Urbesetzung 2004


2005 Die ersten Erfolge und der Bruch mit O.Gott

Bereits 2005 hatten die Pommesbudenpunks einige Konzerte vorzuweisen, einen eigenen Fanclub und waren bekannt für ihre ausufernden Shows mit Seifenblasen, komischen Verkleidungen und zahlreichen Gags. Im Herbst erschien mit "Freibier" die erste Single der Band. Im November 2005 kam es jedoch zwischen den beiden Gründungsvätern zu starken Meinungsverschiedenheiten bezüglich Ausrichtung und Besetzung der Band. Als Folge verließ O.Gott die Band und gründete S-O-S (später BoB). Der Rest entschied sich schnell, zu Viert weiter zu machen.


Pommes oder Pizza im Juli 2005 in Chemnitz / Die erste Single "Freibier"


2006-2009 Die Zeit zu Viert und die Umbesetzung...

Während in den ersten beiden Jahren noch einige Konzerte folgten und mit "Scheißegal" die zweite Single folgte, wurde es ruhiger um die Band. Auch eine Neubesetzung an der zweiten Gitarre durch K. Pop brachte nicht viel Aufschwung und so zerbrach im Sommer 2009 die alte Besetzung und nur Ruthy, TJ und L.olli Pop blieben übrig. Zum Glück konnte mit Angelo sehr bald ein neuer Schlagzeuger gefunden werden und auch O.Gott stieg wieder ein.

"Scheißegal" Aufnahme von 2009 mit der Besetzung: Ruthy Pop, K.Pop, TJ Pop, L.olli Pop und Rob von Pop


Der Wechsel 2006 noch zu Viert und 2009 dann ohne Rob, aber mit Angelo am Schlagzeug und O.Gott als Rückkehrer


2010-2012 Neustart zu Sechst, dann Maxim für O.Gott an der Gitarre...

Ab 2010 legten die Pommesbudenpunks wieder richtig los und spielten zahlreiche Konzerte. Nur musste 2012 O.Gott (diesmal aus beruflichen Gründen) durch Maxim ersetzt werden, der bereits seit 2010 schon einige Konzerte mitgespielt hatte.


Pommes oder Pizza zu Sechst und Maxims erster Auftritt in Chemnitz April 2010


2013/2014 Zwei Alben in zwei Jahren und 10 Jahre P.o.P....

2013 wurde das erste Album “Großstadtdschungel” auf Abbruch Records veröffentlicht mit dem ersten offiziellen Pommes oder Pizza Musikvideo zu "Märchenonkel". Ein Jahr später erschien bereits das zweite Album "psychoakustisch" mit alten, vor 2010 geschriebenen Stücken. Das offizielle Musikvideo zum Song "Einkaufen" wurde später während des Konzertes beim Potse/Drugstore Festival gedreht und erschien erst 2015. Am 15.03.2014 feierten Pommes oder Pizza ihr offizielles Jubiläumskonzert zum 10. Bandgeburtstag in der Schöneberger Potse. Der Zugabenblock umfasste ganze 13 Zugaben.


Die Besetzung von 2013-2016. / Cover zum Album "Großstadtdschungel" / Cover zum Album "psychoakustisch".


2015 P.o.P. goes Europe...

2015 spielten die Pommesbudenpunks das erste Mal außerhalb von Deutschland und zwar jeweils zwei Gigs in Tschechien und zwei in England. L.olli Pop musste ab Herbst immer öfter von Till (Ego) am Bass ersetzt werden.


Pommes oder Pizza in Prag mit dem Hausschwein. / Pommes oder Pizza vor dem Bedford Esquires mit Till für L.olli Pop am Bass.


2016 P.o.P. wird Trikotsponsor und spielen ihr 200. Konzert...

Anfang 2016 wurden die Pommesbudenpunks Trikotsponsoren der D-Mädchenmannschaft von Tennis Borussia (später bis 2019 SC Charlottenburg). Am Bass spielte mittlerweile Till die Hälfte aller Konzerte mit und wurde daher in diesem Jahr zum vollwertigen Bandmitglied.


Alle sechs Bandmitglieder (zusammen mit Liedermacher Gabriel Burnout alias Gabba) bei einem Potse Auftritt 2016 mit den Sponsoren-Trikots.


2017 L.olli Pop verlässt die Band und P.o.P. gehen auf Tour mit Bei Bedarf

Anfang 2017 verließ L.olli Pop die Band und wurde von Till am Bass nun vollständig ersetzt. Im März 2017 ging es gemeinsam mit BEI BEDARF durch den Südwesten Deutschlands sowie Hannover und Hamburg auf Tour. Im November wurde mit Dänemark das dritte europäische Land besucht. Die auswärtigen Gigs werden seit 2017 mit den "Tourtagebüchern" filmisch festgehalten.


Die PoP Besetzung von 2017 bis 2021 vor dem OiZOSCH


2018 "Großstadtdschungel" reloaded und wieder nach Tschechien

Im Februar sowie im Juni fuhren die Pommesbudenpunks wieder für 3 Konzerte nach Tschechien (Budweis, Pisek und im Juni: Litvinov). Am 16.2.2018 fand das erste unplugged Konzert der Bandgeschichte im Berliner Badehaus statt. Um die Zeit bis zum nächsten Studioalbum "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" zu verkürzen, spielten P.o.P. am 28.4.2018 insgesamt 5 Songs vom 2013er Album "Großstadtdschungel" in den Basement Studios Weißensee neu und live ein und veröffentlichten diese am 14.7.2018 mit einer weiteren neuen Aufnahme von "Wahre Liebe" als Bonussong unter dem Namen "Zurück im Großstadtdschungel". Zum Song "Discopunk" gibt es das zweite offizielle Musikvideo, was in der Schöneberger Potse gedreht wurde. Veröffentlicht wurde das Video im Oktober.


Pommes oder Pizza in Pisek zusammen mit Kohout plasy smrt / Cover zum 6 Track Album "Zurück im Großstadtdschungel"


2019 "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern!" wird veröffentlicht

Das dritte offizielle Album "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern!" wurde nach anderthalb Jahren Arbeit am 10.01.2019 endlich veröffentlicht. Im März ging es wieder mit BEI BEDARF auf Südwest Tour. Während einzelne Musiker der Band CRUOR HILLA immer öfter auch mal ersatzweise bei Pommes oder Pizza mitspielten, erreichte die Freundschaft beider Bands mit der Gründung der Fusionsband "POMMES oder HILLA" einen neuen Höhepunkt. Das erste gemeinsame Konzert als eine gemeinsame Band fand im Mai 2019 im C-Club anlässlich der "Ball of Inclusion" des Suurbier Vereins statt, ein zweites Konzert fand im selben Jahr noch beim Potse/Drugstore Festival statt, was mittlerweile im Tommy-Weisbecker-Haus stattfinden musste, weil beide Clubs aus ihrem alten Gebäude rausgeworfen wurden. Allerdings blieb die Potse noch eine Weile besetzt.


Cover zum Album "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern!" / Bandfoto zum Album


2020/2021 Pommes oder Pizza während der Covid 19 Pandemie

Das Jahr 2020 sollte eigentlich nach ein paar Warm Up Gigs in Berlin mit einer kleinen Tour im März durch Baden-Württemberg, Sachsen und Bayern so richtig starten. Allerdings kam dann Corona den Pizzapunx in die Quere. Wie bei allen Bands fielen sämtliche Konzerte aus und somit auch die Tour. Nix ging mehr. Während einige Bands und Clubs daher anfingen, ihre Konzerte per Live Stream im Internet zu präsentieren, spielten Pommes oder Pizza bereits Ende Juni als eine der ersten Punkbands wieder zwei Konzerte in Bernau (Akustik Set) und Prenzlau (im Rahmen einer Anti-AfD Versammlung) vor Publikum. Nach Ruthys Geburtstagskonzert im Tommyhaus im Oktober mit 36 Gästen (mehr war nach den Hygienevorschriften nicht erlaubt) war dann aber erst einmal wieder Schluss mit Live Auftritten.


Pommes oder Pizza nach dem Akustik Set in Bernau am 26.6.2020


Es dauerte bis zum 03.07.2021 bis die Pommesbudenpunx beim Punk meets Ska in Biesenthal wieder auf einer Bühne standen. Dazwischen nahmen Ruthy, Maxim und Till mit dem CRUOR HILLA Schlagzeuger Till für einen Depeche Mode Sampler, den Song "Photographic" auf. Zum Ärgernis der Band war die Version auf dem Sampler jedoch verlangsamt worden. Warum auch immer (unten die Original Version).
Live konnte POMMES oder PIZZA im Sommer/Herbst insgesamt 8 Gigs in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt spielen bis im Dezember weitere Konzerte pandemiebedinbgt abgesagt werden mussten. Immerhin veröffentlichte das Tanztee Soundsystem aus Hamburg die 2018er Version von "Scheißegal" auf einer 7inch Split Platte zusammen mit den HARBOUR REBELS. Während der Pandemie veröffentlichten Pommes oder Pizza ein animiertes Musikvideo zu "Schmuddelkinder".



Pommes oder Pizza · PoP - Photographic (Depeche Mode Cover)

Zu Viert beim Punk meets Ska / Original Version vom DM Cover


Auch personell sollte sich wieder etwas ändern: Maxim wurde Vater und zog im September 2021 nach Essen. Als Ersatz stieg im Sommer Felix von CRUOR HILLA ein. Auch TJ musste aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Der Rest macht somit zu Viert weiter.


2022 Es geht wieder richtig los mit Konzerten

Nachdem die Pandemie so langsam abschwächte, wurden ab Ende März die Auftritte wieder zahlreicher. Allerdings fanden die ersten Konzerte zunächst nur in Berlin statt. Ausnahme war der Weekender zusammen mit Cruor Hilla und Bauschaum im April mit den Stationen Nürnberg, Burglengenfeld und Coburg. Quasi der nachgeholte Weekender vom März 2020. Danach wurden erst im Herbst weitere Auswärtskonzerte gespielt. Zwischendurch fanden die Aufnahmen zur EP "Igel" im Proberaum von Cruor Hilla statt. Ein Höhepunkt war natürlich der SO36 Gig am 5.11.2022 zu 25 Jahre Tiefenrausch. 6 Live Videos gibt es hierzu auf youtube zu sehen. Bei ein paar Gigs war sogar Maxim wieder dabei und Henne (Posaune) spielte nun regelmäßig bei Konzerten mit.

2023 Release der "Igel" EP

Am 24.2.2023 veröffentlichten die Pommesbudenpunks ihre EP "Igel" mit 6 neuen Songs auf Abbruch-Records, was einen Tag später im Fargo Berlin ordentlich gefeiert wurde. Im April gingen P.o.P. wieder auf Frühlings Weekender und spielten am 21.04.2023 zwischen den Stationen Nürnberg und Dorfen zum ersten Mal in Österreich (Salzburg). Ende des Jahres wurde dann die "Igel" EP auch als Vinyl veröffentlicht. Damit alles auf eine 7inch passt, ist der Song "Dann Punk" 5 Sekunden kürzer als auf der CD Version.

Cover zur "Igel" EP / Pommes oder Pizza bei der Release Party im Fargo 25.2.2023


Impressum